Mette Maya 
Für Mette Maya war die Arbeit mit Ton schon immer eine instinktive Anziehungskraft – ein unausgesprochener Dialog zwischen ihrem Unterbewusstsein, ihren Händen und dem Material. Ihre Arbeit ist ein Paradoxon – zugleich die Suche nach Zugehörigkeit und die Flucht davor, ein Dialog zwischen Präsenz und Abwesenheit. Jede ihrer Formen offenbart eine stille Spannung, die sich zugleich auflöst t, ausgewogen und doch im Fluss ist und die Widersprüche verkörpert, die ihre Reise geprägt haben. Diese Dualität verleiht Mettes Werken ihre unverwechselbare Stimme – in der gegensätzliche Kräfte aufeinandertreffen und im Zwischenraum Gleichgewicht finden.
Es war ein paar Jahre her, seit ich Maya gesehen hatte, als ich sie am Flughafen in Kathmandu begrüßte; dieses vertraute strahlende Lächeln voller Aufregung und Vorfreude auf das Kommende, selbst nach den langen Flügen von ihrer Heimat Dänemark. Ich hatte ein Jahrzehnt in Nepal verbracht, um das jahrhundertealte Handwerk zu erforschen, das im Kathmandutal noch immer praktiziert wird, einschließlich unserer gemeinsamen Leidenschaft für Keramik, und Maya hatte einen zweiwöchigen Aufenthalt in einer lokalen Papierfabrik organisiert, was wahrscheinlich eine erfrischende Abwechslung zu ihrem Alltag zu Hause sein würde.
Kunsthandwerk prägt hier Landschaft und Kultur und hinterlässt bei jedem Besucher einen unauslöschlichen Eindruck. Ich war gespannt, wie gut sie sich an eine Kultur anpassen würde, die so anders ist als ihre Heimat in Europa. Nicht jeder kann sich in so kurzer Zeit anpassen. Was hatte sie dazu inspiriert, hierherzukommen? Was hoffte sie, mit der Arbeit in einem anderen Medium zu erreichen?
(Gary Wornell)