Léandre Burkhard
Monika Gass – ein Gespräch mit Léandre Burkhard
Als ich deine erstaunlichen Stücke – die “Geschmolzenen Gefäße” im Schloss von Nyon während der AIC-Konferenz sah, war ich überwältigt! So schön! Wie bist du zu diesen tollen Oberflächen, Farben und Formen gekommen?
Das erste Stück dieser Serie kam etwas unerwartet: Ich experimentierte an der Scheibe und hatte nur wenige verschiedene Materialien zur Verfügung. Ich beschloss einfach, sie aufeinander zu stapeln und einen Gegenstand zu drehen. Ich machte ein kleines Gefäß, glasierte und brannte es. Als es aus dem Ofen kam, war es eine sehr positive Überraschung, einige Partien des Objekts hatten begonnen zu schmelzen und sich auszudehnen, während andere einfach so blieben, wie sie waren. Ich hatte sofort das Gefühl, dass es mehr zu erforschen gab, und beschloss, weiter an dieser Idee zu arbeiten, aber mit mehr Methodik.
Mit welchen Erwartungen bist du an den Start gegangen? Mit welcher Art von Keramik hast du angefangen – und gab es jemals Veränderungen – in Form und/oder Material?
Ich habe 2003 meinen Abschluss gemacht und es hat einige Zeit gedauert, bis ich zu diesem Punkt kam. Ich glaube, ich habe meine Karriere als Keramiker ziemlich langsam aufgebaut, viel experimentiert, zwischendurch nachgedacht. Meistens habe ich abstrakte Skulpturen von Hand gebaut, mit Gießformen gearbeitet, sogar einen 3D-Keramikdrucker benutzt. Auch wenn meine erste Liebe zur Keramik mit der Töpferscheibe kam, habe ich sie viele Jahre nach der Schule nicht benutzt, weil ich dachte, dass sie vielleicht ein bisschen obsolet ist.