Maria Porges
Seit mehr als drei Jahrzehnte hinweg war jede Serie von Stücken, die ich gemacht habe, Teil eines langen Nachdenkens über einen immer wiederkehrenden Ideenkomplex. Es gab einige Konstanten: Zeit, die falsche Dichotomie von Kunst und Wissenschaft, die Idee von Zuhause, verlorene und gefundene Dinge. Die frühesten Arbeiten spiegeln eine kämpferische, eindeutig San Francisco Bay Area-Ästhetik wider, gefolgt von dem Wunsch, möglichst schöne Dinge zu machen, damit die Leute diese Objekte anschauen, bis sie die (wichtigen!) Botschaften erkennen, die sie transportieren. Jetzt mache ich nur noch Dinge, die ich in der Welt sehen möchte, Dinge, die so aussehen, als ob sie schon da sein würden.
Für mich haben Gefäße immer als geschlechtsspezifische Stellvertreter fungiert. So humorvoll wie elegant, dienen sie als Surrogate, die sich ihren Weg durch das Minenfeld der Kindheit bahnen (sowohl meiner eigenen als auch der meiner Töchter). Das ist Absicht. Indem ich das Unbelebte belebte und Witze machte, während ich mich mit dem beschäftigte, was nicht lustig ist, habe ich versucht, den Kampf in den Vordergrund zu rücken, eine Frau zu sein; gesehen zu werden. Jetzt, in meinen Siebzigern, ist das komplizierter denn je. Ältere Männer werden als mächtig und als wichtige Führungspersönlichkeiten angesehen. Ältere Frauen erfahren selten dieselbe Art automatischer Unterstützung und Bewunderung.