Neue Keramik 2/2024

Aktuelle Ausgabe – Neue Keramik 2/2024

Im PORTRAIT: 5 Keramikkünstlerinnen und -künstler aus Großbritannien, Deutschland, USA, Süd Korea. Wir berichten über AUSSTELLUNGEN und VERANSTALTUNGEN aus Japan / Deutschland, Singapore, Schweiz, Deutschland, Peru / Schweiz, Süd Korea, Großbritannien, Frankreich, Österreich. Im KÜNSTLER-JOURNAL stellen wir Aico Tsumori und Chih-Chi HSU. Darüber hinaus Werkstattgespräche, Termine, Kurse, Seminare, Märkte.

Inhalt

DIE NEWS

PORTRAITS
Claire Ireland – Großbritannien
Nan Smith -USA
Steve Hilton – USA
Franziska M. Köllner – Deutschland
Tae Keun Yoo – Süd Korea

AUSSTELLUNGEN / VERANSTALTUNGEN
Akio Takamori im Keramikmuseum Westerwald – Japan / Deutschland
Koksbrandexperimente in Waldenburg – Deutschland
Sabina Hunger – Deutschland
9th Nanyang Clay Group Exhibition – Singapore
Charlotte Hodes – Schweiz
H.Kohl / S.Steinbeck – Deutschland
Die Kultur der Moche – Peru / Schweiz
Cheong-Ju Craft Biennale 2023 – Süd Korea
BCB Stoke-on-Trent 2023 – Großbritannien
150 Jahre Keramikfachschule Landshut – Deutschland
Licht.Blicke Keramiksymposium – Frankreich
7. Intern. Keramiksymposium Innsbruck – Österreich
Comeback des Bosener Holzbrandofens – Deutschland

BÜCHER
Neue Lektüre – International

KÜNSTLER-JOURNAL

Aico Tsumori (Japan) und Chih-Chi HSU  (Taiwan) – Ting-Ju Shao

WERKSTATTGESPRÄCHE

Tineke van Gils Evelyne Schoenmann  – Interview / Technik

TERMINE / Ausstellungen / Galerien / Museen
Ausstellungskalender    International

KURSE / SEMINARE / MÄRKTE
ANZEIGEN
VORSCHAU / IMPRESSUM

Leseproben

Claire Ireland

Wenn man sich Claire Irelands Studio nähert, wird man mit dem massiven und beeindruckenden Turm des London Museum of Water & Steam in Brentford in der Nähe von Kew Gardens im Westen Londons konfrontiert. Diese historische Stätte war nicht immer ein Museum. Es war einst das voll funktionsfähige Kew Bridge Waterworks. Noch heute können Sie die riesigen Pumpstationen bewundern, die einen großen Teil West-Londons mit Wasser versorgten.
Das Atelier von Claire Irelands ist Teil des Künstler- und Handwerksatelierkomplexes des Museums und es ist nicht verwunderlich, dass einige von Claires skulpturalen Formen eine Art industrielle Qualität haben, die an mechanische, von Menschenhand geschaffene geometrische Objekte, Spindeln und Ringe erinnert: Quadrate, inspiriert von der Mechanik der ersten Maschinen und Dampfmaschinen der frühen industriellen Revolution.
Allerdings kombiniert Irland diese geometrischen und minimalistischen Formen oft mit natürlichen Objekten, kleinen Zweigen, getrockneten Pflanzen, Federn usw. Diese 3D-Collagen haben eine poetische Qualität und sind eine Reihe überraschender und unerwarteter Kompositionen, die eine prekäre, aber gelungene Balance zwischen ihren Kontrasten vermitteln.

(Regina Heinz)

Claire Ireland

Nan Smith

Zwei weiße Kerzen, deren verkohlte Dochte wie blinde Augen aussehen, übersehen die radiale Symmetrie einer wellenförmigen, glasig-blauen Scheibe: eine Wasseroberfläche, die durch den eintauchenden Schnabel eines schwarz-weißen Vogels in konzentrische Wellen bewegt wird. Der Vogel trinkt, um die lebensnotwendige Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten; er trinkt oder er stirbt. Ebenso erinnern im Schwarz-Weiß eines Entweder/Oder eine leere Schüssel, leere Tassen und ein Krug, aus dem sich kräuselndes Blau ergießt, daran, dass Vögel nicht die einzigen Tiere sind, die lebenswichtig auf Wasser angewiesen sind. Beklagen die erloschenen Kerzen eine versäumte Wachsamkeit? Sind es halb geschmolzene Überreste einer Totenwache? Da der Klimawandel Wasser durch extreme Knappheit und Überfluss immer mehr in den Status eines Weltenzerstörers hebt, drücken selbst subtile Botschaften wie die in den Thirsty Nest-Stilleben der amerikanischen Keramikerin Nan Smith mit kristallklarer Klarheit die Botschaft aus, dass die Möglichkeiten nicht unbegrenzt sind.
Der Inhalt von Smiths Skulpturen spielt frei mit der Eindringlichkeit flüchtiger Momente, an der Wirkung ist jedoch der Faktor eines aufgeladenen Genres beteiligt. In der westlichen Kunst ist die Geschichte des Stilllebens von Pathos durchzogen, eine Folge häufig inszenierter Allegorien, in denen Vergänglichkeit eine zentrale rhetorische Rolle spielt.

(Glen R. Brown)

Nan Smith

Steve Hilton

Steve, Du bist ein bekannter Künstler, Du unterrichtest, Du reist viel…
… Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie bekannt ich bin,
. . . aber ich liebe es zu unterrichten und ich liebe das Reisen!

Du bist Professor, hast Kunst + Keramik + Pädagogik studiert: Wie begann alles?
Mein ursprünglicher Uni-Abschluss war Umweltgeologie. Bevor ich Ton entdeckte, war ich mehr als 15 Jahre lang hauptsächlich als Lehrer für Ozeanographie, Astronomie und Umweltwissenschaften tätig. Außerdem unterrichtete ich Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte, Englisch und Segeln auf einem 140-Fuß-Segelboot. Darüber hinaus leitete ich ein Tauchunternehmen auf der Insel Vava’u in Tonga und unterrichtete zwei Saisons lang Snowboarden in Salt Lake City, UT. Zusätzlich zu diesen Erlebnissen hatte ich jedoch auch ein paar weniger glamouröse „Leben“: Ich habe Häuser gestrichen, Staubsauger von Tür zu Tür verkauft und Lastwagen für UPS beladen.
Ich erwähne all diese Erfahrungen, weil mir dadurch klar wurde, dass man nie weiß, wohin es einen führt, wenn man eher Ja als Nein sagt.
Nun zur Frage: Während meiner Zeit als Lehrer an einer High School fragte mich mein bester Freund, der zufällig der Keramiklehrer war, ob ich mich im Töpfern versuchen wollte. Anfangs habe ich gezögert und ein paar Mal Nein gesagt, aber er wusste genau, wie er mich überzeugen konnte. „Steve“, sagte er, „ich weiß du bist ein Geizhals. Wenn du Töpfe herstellst, musst du nie wieder ein Weihnachtsgeschenk kaufen.“

(Monika Gass)

Steve Hilton

Franziska M. Köllner

Was hat Sie bewogen, sich überhaupt für Keramik zu entscheiden.
Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Ton, das Feuer, welches anfangs zaghaft begann zu brennen, ist bis heute ungezügelt am Lodern.
Meine Ausbildung folgte frühen Töpferkursen, sowie beglückenden – geradezu als paradiesisch empfundenen – Aufenthalten während der Sommerferien im „Künstlerkollegium Schaddelmühle“ nahe Grimma, bei Horst Skorupa und Astrid Dannegger.
Ich habe begonnen an der Töpferscheibe zu arbeiten und das Handwerk von Grund auf zu lernen. Von 1984 – 1992 absolvierte ich meine Ausbildung bei Ulli Wittich-Großkurth in Jena, die ich mit dem Meisterabschluss beendete.
Hier erfolgte die solide Vermittlung des Handwerks, von Grundsätzlichem und dem Erlernen von Geduld und Ausdauer für immer wiederkehrende Arbeitsschritte. Obwohl es in dieser Werkstatt viele künstlerische Impulse gab und bei mir auch eine gewisse Neugier geweckt wurde, stand die Produktion eindeutig im Mittelpunkt.
Daher war mir wichtig, mich durch zahlreiche Seminare im In- und Ausland auch künstlerisch weiterzuentwickeln. Einem Studienaufenthalt an der Königlichen Kunsthochschule Stockholm folgten Reisen nach Mali, Indien, Vietnam und Thailand. Hier konnte ich die urtümlichen Verhältnisse und Arbeitsweisen ohne technische Hilfsmittel kennenlernen.
Anfang nächsten Jahres werde ich mir einen großen Traum erfüllen. Eine Studienreise wird mich nach Japan führen, um in der Kansai Region Keramiker und deren Werkstätten zu besuchen.

(Monika Gass)

Franziska Köllner

Akio Takamori

Akio Takamori wurde 1950 in Nobeoka, Miyazaki in Japan, geboren. Während seiner Lehre in einer traditionellen japanischen Töpferei lernte er den amerikanischen Keramiker Ken Ferguson kennen, der ihn einlud, bei ihm zu studieren. Takamori zog daraufhin 1974 in die USA.
Ferguson war es auch, der den schüchternen Studenten am Kansas City Art Institute ermutigte, figurativ zu arbeiten. Zunächst verwendete Takamori das Gefäß als Grundlage. Später erweiterte er sein Spektrum an Medien durch Zeichnungen und Drucke. Takamori setzte sein Studium an der Alfred University (NY) fort, wo er 1978 seinen MFA-Abschluss machte. Es folgten verschiedene Künstleraufenthalte an der Archie Bray Foundation in Montana, dem European Ceramic Workcentre in den Niederlanden und den Kecskemét International Ceramic Studios in Ungarn. Von 1993 bis 2014 lehrte er an der University of Washington.
Es war die Migration auf einen anderen Kontinent, die das Interesse an seiner eigenen Kultur weckte. Die Grafiken von Shikō Munakata und die erotischen Bilder von Kitagawa Utamaro halfen Takamori, seine eigene künstlerische Sprache zu finden. Erst aus der Distanz wurde er sich seiner Wurzeln bewusst und entwickelte ein feines Gespür für die Eigentümlichkeiten, die er nun in seinem neuen Leben in Einklang bringen musste.
AKIO TAKAMORI im Keramikmuseum Westerwald in Kooperation mit Galerie Kunstforum Solothurn
Ausstellung bis 7. April 2024
www.keramikmuseum.de
www.kunstforum.cc

(Nele Van Wieringen)

links: Sisters, 2015 / rechts: Girl in Blue – Foto: Helge Articus

Charlotte Hodes

Das Ariana Museum zeigt bis zum 5. Mai 2024
Conversations en plein air

Charlotte Hodes präsentiert international ausgestellte Werke, die die Praxis der Bildenden Kunst mit Angewandter Kunst verbinden. Charlotte Hodes (Großbritannien,1959), ausgebildete Malerin, nutzt seit den 1990er Jahren Keramikgeschirr als Träger. Sie überträgt die Methoden der Collage und des Drucks auf den Bereich der Keramik, basierend auf ihren Recherchen in den Archiven der Spode-Fabrik in Stoke-on-Trent. Mit Conversations en plein air bietet sie eine spielerische Analogie zur französischen Bildtradition der „Fêtes galantes“ des 18. Jahrhunderts.
“Hodes hat eine sympathische Haltung gegenüber den Wechselfällen des Frauseins, aber ihre Arbeit ist nicht polemisch, sie ist verhalten subversiv. Was einem am meisten auffällt – und was dem Werk seine spielerische Kraft verleiht – ist, dass sie ihren Frauen durch ihre Kunst Freiheit schenkt.“
Kate Kellaway, Journalistin, The Observer

Teller und keramische Fragmente, Teile der Installation, handgeschnittenes Transferbild auf Porzellan, 2022 – 2023, Foto – Joel Chester Fildes

BCB Stoke – on-Trent 2023

Die British Ceramics Biennial, die alle zwei Jahre in Stoke-on-Trent, England, stattfindet, feierte vom 23. September bis 5. November 2023 ihr 8-jähriges Jubiläum.
Die BCB wurde 2009 ins Leben gerufen, um den traditionellen britischen Keramikbereich in Stoke on Trent wiederzubeleben, der unter der Schließung vieler berühmter britischer Keramikhersteller gelitten hatte. Dabei hat sich die Biennial zur größten Einzelveranstaltung für zeitgenössische Keramik im Vereinigten Königreich entwickelt. Präsentiert werden alle zwei Jahre, in Ausstellungen und Sonderveranstaltungen in der ganzen Stadt, neue Werke führender Keramiker und Keramikerinnen Großbritanniens neben Werken internationaler Künstler.
Das letzte Mal besuchte ich die Keramikbiennale 2017, vor der Covid-Pandemie. Der Hauptausstellungsraum war damals die Spode Factory, ein wunderschöner, lichtdurchfluteter Industrieraum, der sich perfekt für die Ausstellung eignet. Da die Spode-Fabrik 2023 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, wurde ein neuer Hauptausstellungsraum gefunden, die All Saints Church in Hanley, eine Kunsthandwerkskirche, die 1910 von Gerald Horsley erbaut wurde. Er war eines der fünf Gründungsmitglieder der Art Workers Guild – ein Verband für Handwerk und Angewandte Kunst – die 1884 von einer Gruppe britischer Architekten gegründet wurde, die mit den Ideen von William Morris und der Arts and Crafts-Bewegung verbunden waren.

(Regina Heinz)

FreshExhibition, Tim Fluck, The Elusive Promise of Utopia

Künstlerjournal

Aico TSUMORI  – Japan
Aico Tsumori (geb. 1979) stellt neben ihren Figuren, die Gottheiten verkörpern, auch Mädchen und Haustiere her. Da sind zum Beispiel ruhig sitzende, aufgebaute Mädchenfiguren, die mit Blumen und Blättern geschmückt sind, oder Tiere, die in Gesellschaft mit den Menschen dargestellt werden. Diese Plastiken vermitteln dem Betrachter ein Gefühl von Frieden und Freude.

Chih-Chi HSU – Taiwan
Die Werke von Chih-Chi Hsu (*1982) entwickelten sich aus einer Reihe weißer abstrakter Kompositionen. Nicht nur ihre Kurven und Dimensionen sind das Ergebnis ästhetischer Überlegungen, auch die Techniken des Polierens und Kolorierens sind Ausdruck des Geistes der Künstlerin. Ihre subtilen Lebensgefühle werden in ihre Werke integriert und transformiert. Jede Drehung und Ecke, jede sich erstreckende Linie und geschwungene Oberfläche ist eine tiefe und treue Widerspiegelung und ein Ausdruck der Schlüsselpunkte im Leben der Künstlerin, die in Kurven und Formen umgewandelt werden.

(Ting-Ju SHAO)

Aico TSUMORI – Japan

Chih-Chi HSU – Taiwan

Werkstattgespräch mit Tineke van Gils

Tineke, bevor wir uns dem Hauptthema, der Herstellung von Teekannen, zuwenden, erzähle uns bitte etwas über Deine Ausbildung und Deinen Werdegang als Keramikerin.
Da möchte ich eigentlich gerne mit meiner Jugend beginnen. Aufgrund familiärer Umstände musste ich im Alter von fünfzehn Jahren mein Elternhaus verlassen. Von da an arbeitete ich in Rotterdam für meinen Lebensunterhalt, studierte abends, und in der verbleibenden Zeit managte ich Kunsthandwerksvereine, eine Zeitung und einige Ausstellungen. Um mein zwanzigstes Lebensjahr herum, als ich Literatur, Poesie und Linguistik unterrichtete, folgte ich schliesslich meinem damaligen Traum und studierte Niederländisch an der Universität Amsterdam. Dann folgten eine Ehe, ein Kind und eine Scheidung. Von Neuem, nun mit einem Kind, musste ich meinen Lebensunterhalt allein bestreiten. Zu jener Zeit entdeckte ich die Töpferscheibe, oder vielleicht war es auch die Scheibe, die mich entdeckte. Von diesem Moment an bekam mein größtes Talent seine Chance, meine Hände waren hierzu bereit und ich eröffnete ein Studio in Amsterdam. Innerhalb von drei Jahren war ich erfolgreich in der Großproduktion, und weil ich gute Preise verlangte, konnte ich mir Zeit für Experimente nehmen.

(Evelyne Schoenmann)

Tineke van Gils

Alle 2 Monate neue Lesefreude

Holen Sie die ganze Welt der künstlerischen Keramik zu sich nach Hause.

Unsere Favoriten

Geschenkabo

Verschenken Sie Lesefreude

Ein Jahr für 72€ in D, 82 sFr in CH und 76€ für das restliche Europa.

Probeabo

3 Hefte und Ende.

3 Ausgaben für 35€ in D, 40€ im restlichen Europa und 40 sFr in der Schweiz.

Reguläres Abo

Beschenken Sie sich selbst

6 Ausgaben pro Jahr für 72€ in D., 82 sFr in der Schweiz und 76€ im restlichen Europa

Online Abo

Unterwegs oder zu Hause.

Überall Neue Keramik lesen
Abopreis 36€ pro Jahr (mit Zugang zu Archiv).