Workshops im TonRaum 2019 und 2020

22. / 23. / 24. November 2019 Christoph Hasenberg  – „Sehen lernen, das Geheimnis der rechten Hirn-Hemisphäre. Die Freiheit des Sehens und Zeichnens als Weg, keramische Oberflächen zu „bezeichnen“, – direkt und unvermittelt.“

13. /14. / 15. März 2020  Regina Heinz  „Malerische Oberflächen: Architektur- und Wandkeramik“

27. / 28. / 29. März 2020 Heide Nonnenmacher Glasfusing und Kieselkeramik

3. / 4. /5. April 2020 Maria Geszler-Garzuly  Drucktechniken – „DAS SCHIFF – Segeln mit TON“ Serigraphie auf Keramik

17. / 18. / 19. April 2020 Ute Naue-Müller  „Engobe – keramische Farbe, die vieles offenhält und alles bietet“   

8. / 9. / 10. Mai 2020 Monika Gass  „Pflanzgefäße in Plattenbauweise / Inlay-Technik“

29. / 30. /  31. Mai 2020  Nany Champy  „Raku plus Teeschalen plus exzellente Glasuren“

5. / 6. / 7. Juni 2020 Beatrijs van Rheeden  „Porzellanoberflächen Schnitzen“ 

26. / 27.  28. Juni 2020 Jimmy Clark Pinching und Schmauchbrand  „TON, FEUER UND ICH“

3. / 4. / 5. Juli 2020  Nathalie Schnider – Lang  „Figur – Raum – Experiment“ – Figuratives

14. /  15. / 16. August 2020  Stephanie Marie Roos  „Das (Selbst-)Porträt als Leinwand für (m)eine Geschichte“

28. / 29. / 30. August 2020 Petra Bittl  „Schichttechniken in Porzellan“  

Unsere Workshops im Ton-Raum 2019

Einfach buchen unter 0171 – 53 22 692 oder TONraum@neue-keramik.de

Ton-Raum Kursprogramm 2020

Sehen lernen, das Geheimnis der rechten Hirn-Hemisphäre.

22. / 23. / 24. November 2019

Leitung: Christoph Hasenberg 

„Sehen lernen, das Geheimnis der rechten Hirn-Hemisphäre. Die Freiheit des Sehens und Zeichnens als Weg, keramische Oberflächen zu „bezeichnen“, – direkt und unvermittelt.“

Christoph Hasenberg, Maler, Keramiker und langjähriger Dozent an der Staatlichen Fachschule für Keramikgestaltung in Höhr-Grenzhausen, vermittelt in diesem Workshop das Zeichnen und Malen direkt auf TON. Seine Einführung in keramische Farben, deren Zusammensetzung, das Erstellen eigener KERAMIK-FARB-STIFTE, in Farbwahl, div. Mischprozesse und komplexe Mehrschichtkompositionen ist präzise und erprobt. Techniken werden detailliert besprochen und umgesetzt. Kompositionsdetails werden als Skizze angelegt und auf Keramikplatten umgesetzt: Kleinteiliges kontrastiert mit großen Farbfeldern, Hell-Dunkel-Verläufe wechseln mit Kalt-Warm- und Komplementär-Kontrasten, mit linearen Strukturen oder Farbfeldern in zarten oder kräftigen Farben bzw. dreidimensionalen Bildern. Christoph Hasenberg vermittelt in diesen 3 Tagen einen kreativen und ganz besonderen Weg zur Malerei in der Keramik.

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230.- Euro plus Material und Brennkosten

Malerische Oberflächen: Architektur- und Wandkeramik

13. /14./  15. März 2020  

Leitung: Regina Heinz   

Regina Heinz, international bekannt für ihre luxuriöse Architekturkeramik, demonstriert in diesem Workshop die vielen Möglichkeiten, die Wandkeramik bietet.
Ihre eigene, sehr individuelle Arbeitstechnik mit weichen Tonplatten, hochgebrannten Engoben und interessanten Lithiumglasuren, umfasst künstlerische Einzelstücke bis hin zum abstrakten Fliesendesign. Teilnehmende haben Gelegenheit, ihre Plattenaufbautechnik zu perfektionieren, neue Dekorationsmöglichkeiten kennenzulernen und persönliche Inspirationsmotive in kreative Designs und Muster umzusetzen. Gleichzeitig werden viele interessante Dekormöglichkeiten vorgestellt. Regina Heinz verwendet eine Kombination von Lithiumglasuren, Oxiden, Engoben und erzielt damit matte Oberflächen, die Tiefe und Farbereichtum aufweisen, eine perfekte Alternative zu glänzenden Glasuren. Kreative Prozesse werden nachvollziehbar und persönliche Inspirationen aus mitgebrachten Fotos dienen der Gestaltung individueller Wandstücke oder freier Formen bis hin zum Kachelentwurf. 

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230.- Euro

Glasfusing und Kieselkeramik

27. / 28./ 29. März 2020

Leitung: Heide Nonnenmacher

Heide Nonnenmacher, bekannte Spezialistin für Mixed Media und Fragiles, führt in diesem Workshop in gleich 2 kreative Sondertechniken ein: Beim Fusing geht es um das Kombinieren einer Reihe separater Glaskomponenten zu einem einzigen Agglomerat, ein spannendes Experiment. Durch das Erhitzen im Ofen bis zu dem Punkt, an dem das Glas weich wird und zu fließen beginnt, wird aus vielen Teilen ein einziges, gestaltetes Stück. Dieser Kurs vermittelt intensiven Einblicke in den Fusing-Prozess. In einem zweiten Schritt werden wir uns mit der alt – ägyptischen Paste, der Kieselkeramik beschäftigen. Glas und Arbeiten in Kieselkeramik sind sehr gut kompatibel, – also eine sich wunderbar ergänzende Technik mit beiden Materialien.
Bei diesem Kurs wird darauf geachtet, dass wirklich alle entstehenden Werke im Keramikofen gebrannt werden können.

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230.- Euro

Serigraphie auf Keramik - Drucktechniken - DAS SCHIFF - Segeln mit TON

3. / 4./ 5. April 2020 

Leitung: Maria Geszler-Garzuly   

In diesem Kurse werden wir verschiedene Printtechniken erlernen und üben, wie wir unsere Fotos, Zeichnungen, Noten direkt auf Ton bzw. Porzellan übertragen können. „Das SCHIFF“ als Form ist ein sakrales Objekt. Schon in der Frühzeit unserer Geschichte zeigen vom Urmenschen auf Fels gezeichnete Bilder das Schiff als Motiv. Diese  haben Gültikeit bis in unsere Tage: Schiffe tragen unsere Sehnsüchte, Nachrichten, unsere Abenteuer! Schiffe, Raumschiffe, erreichen ferne Planeten, den Mars, die Venus!
Die Schiffsform ist ein Kruste, ein Vehikel, ein Rahmen in dem wir unseren Bilder, unsere Nachrichten drucken und freisetzen. Wir werden mit Ihren Bildern Siebe herstellen, das Belichten, Übertragen und die Nutzung der Siebpasten erlernen. Ihr Motiv plus Schiffsform verschmelzen final zu einem poetischen Ganzen. Wir werden mit Steinzeug, Porzellan und mit eingefärbten Porzellanschlickern arbeiten. Ich hoffe, mein neues Thema  „Schiff“ erreicht Ihr Interesse, Ihren Hafen!
(Kurssprache ist Deutsch)

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230.- Euro

Engobe – keramische Farbe, die vieles offenhält und alles bietet

17. / 18.  / 19. April 2020 

Leitung: Ute Naue-Müller  

Ute Naue-Müller – als absolute Spezialistin für leuchtende Farben, grafische Oberflächen und Engobedekors – vermittelt den Teilnehmenden in diesem Workshop eine kreative Erweiterung des bestehenden Repertoires an grafischen und farbigen Gestaltungsmöglichkeiten keramischer Oberflächen. Handwerkliche Aspekte wie das Herstellen und Einfärben von Sinterengoben, der sachgerechte Auftrag, Schichtung und Reservierungen mit verschiedenen Medien werden gezeigt und geübt. Es wird ausführlich beraten in Sachen Komposition und Brand. Im Mittelpunkt des Seminares stehen  Demonstrationen und Übungsmöglichkeiten in der Verwendung von Engoben im feuchten und lederharten, im trockenen wie gebrannten Zustand des Tons. Der Reiz der Engobe als Malmedium liegt in dessen Mattigkeit und der Möglichkeit, partiell oder vollflächig glänzende Partien durch Glasuren hinzu zufügen. Dies führt wiederum zu einer ganz besonderen Ästhetik der fertigen Oberflächen.

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230.- Euro

Pflanzgefäße in Plattenbauweise / Inlay-Technik

8. /9. / 10. Mai 2020

Leitung: Monika Gass  

Die Farbvarianten der Naturtone von Rot über Braun, von Beige oder fast Weiß sind allein schon vielfältig, die Rohstoffhandel bietet zusätzlich eine große Auswahl fertig zu nutzender farbiger Tone. Monika Gass, die sich seit Studienzeiten mit der Inlay-Technik beschäftigt, zeigt in diesem Workshop das Einfärben heller Steinzeugtone mittels Farbkörpern, die Vorbereitungen dieser Farbmassen zur künstlerischen Anwendung und das Einarbeiten in weiche Motivplatten aus Ton. Diese „malerisch“ gestalteten Platten dienen uns nach kurzer Antrocknung als Front und Rückseite für Pflanzgefässe,- grosse und kleine, für den Aussenbereich oder Innenraum. Durch spezielle Montagetechniken bleiben die Dekorseiten unversehrt. Die Intarsientechnik eignet sich gut auch für Schalen in jeder Größe, für Wandbilder oder individuelle Fliesen. Dieser Workshop ist geeignet für Keramik-Unerfahrene sowie für Profis, die dazu lernen möchten… 

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230.- Euro

Raku plus Teeschalen plus exzellente Glasuren

29. /  30. / 31. Mai 2020 – 

Leitung: Nany Champy  

Dieser intensive und inspirierende Workshop informiert zu handwerklicher Technik, zu Ästhetik und Geschichte der Teeschale, zu RAKUTECHNIKEN und RAKUGLASUREN! Die Künstlerin Nani Champy, selbst international bekannte Porzellan- und Raku Künstlerin, sagt: „Eine Teeschale ist nicht einfach eine Teeschale, – sie muss gut in der Hand liegen, muss sich schön anfühlen,
– Lippe und Fuß sind von großer Bedeutung. Jede Teeschale braucht eine eigene Persönlichkeit. Diese darf aber nicht aufdringlich sein!  Sinnlichkeit, Haptik, Ästhetik, – all dies sollte im Workshop beachtet werden und behutsam integriert.“ Über diese Gesichtspunkte werden wir gemeinsam nachdenken während wir Teeschalen in div., ausführlich gezeigten Techniken formen. Im Mittelpunkt des Workshops aber steht die Entwicklung ganz besonderer Glasuren und deren Anwendung. Und zum Abschluß wird natürlich ausgiebig Raku gebrannt!!!

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280.- Euro

Porzellanoberflächen Schnitzen

5. / 6. / 7. Juni 2020

Leitung: Beatrijs van Rheeden  

In diesem Workshop wird mit Porzellan in ganz ungewöhnlicher, eher bildhauerischen Art gearbeitet: einfache Grundkörper in div. Größen entstehen, anfangs in Aufbautechnik bzw Ausformen. Wandstärke, Stabilität und Statik sind Themen. Diese Grundkörper müssen erst antrocknen, dann wird ein Schnitt-Muster, eine Zeichnung aufgebracht. Der folgende Schneideprozess ist vergleichbar dem Schnitzen in Holz, allerdings in ein weiches, homogenes Material. Unterschiedlichste Messer kommen zum Einsatz! Beatrijs van Rheeden demonstriert anschaulich wie ihr eigener kreativer Schneideprozess stattfindet und stellt Techniken anderer Künstler/rinnen vor. Wenn fertige Stücke später glasiert und gebrannt werden, überrascht die Zusammenwirkungen von geschnitztem Körper mit glasiger Hülle,  – Seladonglasuren können ganz fantastisch wirken.

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230.- Euro

Pinching und Schmauchbrand ``TON, FEUER UND ICH``

26. / 27. / 28. Juni 2020       

Leitung: Jimmy Clark 

Jimmy Clark zeigt wie Gefäße in Aufbautechnik, im “pinching” entstehen. Jede Schale wird aus einer Handvoll Ton frei geformt. Diese archaische Formgebung, nur mit den Händen, scheint einfach, ist jedoch intensiv und meditativ zugleich, jedes Stück ein Abenteuer! Jimmy Clark sagt: „Meine Inspiration kommt von archaischer Keramik, vor allem aus Südamerika, aus Ägypten, China und aus Griechenland. Neuerdings arbeite ich auch gefundene Scherben in die Oberflächen ein. Für mich ist das ein Spiel mit der Geschichte: Jede Scherbe trägt ja ganz Persönliches in sich: Warum ist das Stück kaputt gegangen? Wer hat es genutzt, wie kam es denn zu der Stelle, an der ich es gefunden habe?“ – „Letztendlich sehe ich mich als einen der drei gleichberechtigen Hersteller des Gefässes“. Ein Workshop der besonderen Art mit besten Resultaten – „Ton, Feuer und ich“ –  Jimmy Clark / USA   (Kurssprache ist Deutsch)

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280.- Euro

Figur - Raum - Experiment - Figuratives

3. / 4. / 5. Juli 2020   

Leitung: Nathalie Schnider – Lang   

Figuren modellieren, Figurengruppen in, auf, unter oder im zwischen-Raum. Nathalie Schnider-Lang hat als figurativ arbeitende Künstlerin für ihre Skulpturen internationale Anerkennung erhalten. Sie vermittelt ín diesem Workshop ihre eigene, auf Inspiration und Schnelligkeit gerichtete Technik. Sie sagt: „durch gezielte Übungen im kleinen Format arbeiten wir am schnellen, skizzenhaften Festhalten flüchtiger Momente und schaffen uns so die Basis für ein spontanes, expressives Modellieren“. Das Spiel mit variablen Raumelementen schafft unzählige kreativitätsfördernde Möglichkeiten sich dem Thema Figur/Figurengruppe auf so ungewohnte wie unterhaltsame Art zu nähern. Ein wunderbarer Kurs für alle die Freude am Experimentieren haben und neue Herausforderungen suchen!

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230.- Euro

Das (Selbst-)Porträt als Leinwand für (m)eine Geschichte

14. / 15. / 16. August 2020  

Stephanie Marie Roos  

Die Arbeiten von Stephanie Marie Roos täuschen trotz Detailverliebtheit und Farbigkeit nicht darüber hinweg, dass sie hintergründig sind und sich gesellschaftlichen Fragen stellen. Sie nutzt oft das (Selbst-) Porträt als Leinwand für eine Erzählung und kombiniert Gegenstände und Symbole spielerisch, um sie narrativ zu befragen. In diesem Kurs soll eine menschliche Figur entstehen. Diese in ihren Proportionen, ihrem Ausdruck, detailreich und überzeugend zu erfassen ist eine komplexe Aufgabe. Wir arbeiten mit Rundumfotografien und Spiegeln, beschäftigen uns mit anatomischen Fragen, dem Maßnehmen, dem Übertrag dessen, was wir sehen, in Keramik, ohne dabei den Kern der Arbeit – die Erzählung – aus dem Blick zu verlieren. Probleme erkennen, eigene Lösungen zu finden, soll die Individualität des Ausdrucks und der Arbeitsweise anstelle des Erlernens von Arbeitsmustern fördern. Teilnehmende erlernen das Aufbauen eines hohlen Körpers und werden beim Lösen gestalterischer Probleme begleitet. Das Malerische in der Oberfläche, das Mitdenken der Farbe von Anfang an muss beim Entwickeln der Portraits berücksichtigt werden. Ideale Vorlagen sind mitgebrachre Fotografien aus verschiedenen Blickwinkeln bzw. einem Spiegel.

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230.- Euro

Schichttechniken in Porzellan

28. / 29. / 30. August 2020

Leitung: Petra Bittl    

Durch das Schichten von Porzellan in eine zuvor fakturierte Oberfläche ergeben sich überraschende, feine und farbige Oberflächen mit großer Tiefenwirkung, da die Wirkung der unterschiedlichen Massen im gebrannten Scherben unverkennbar ist. Diese Technik ist variabel und dadurch für unterschiedlichste Massen und Zwecke anwendbar. Neben der rein handwerklich-technischen Auseinandersetzung wird es auch um das Thema Gestaltung, die gezielte Anwendung der Oberflächen in Kombination mit Form gehen und um die Kombination und Wirkung von Farben. Der Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch Profis geeignet, die ihr vertrautes Repertoire in Sachen Oberfläche neu aufstellen möchten.

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230.- Euro

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Die Workshops beginnen in der Regel am Freitag um 15 Uhr und enden am Sonntag gegen 15 Uhr. Die Kursgebühr beträgt pro Person 230-. bzw. 280.- Euro. Materialkosten werden zusätzlich berechnet! Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.  6 Teilnehmende sollten es mindestens sein – maximal aber 10-12 Personen. Veranstaltungsort ist die Keramikwerkstatt Krösselbach,  Krösselbachweg 2  in 69412  Eberbach am Neckar. Ein Verzeichnis der Unterkünfte finden Sie auf der Seite der Stadt Eberbach: www.eberbach.de  sowie unter Hotels/Pensionen. Wurde diese Anmeldung nicht, bzw. versehentlich aufgegeben, wenden Sie sich bitte an uns: Tel. 0171 53 22 692 oder  per Email an TONraum@neue-keramik.de  

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