Wir freuen uns, einen neuen Dozenten im TonRaum willkommen heißen zu dürfen, der ein etwas anderes Raku-Brennverfahren anwendet, als man es üblicherweise kennt. Alaa Aldin Nabhan kommt aus Syrien und hat dort Kunst mit Schwerpunkt Keramik studiert. Lehrerfahrung hat er unter anderem an der Montesorischule in Damaskus gesammelt, an der er vier Jahre lang unterrichtete. Seinen Master of Fine Arts hat er 2016 am Institut für künstlerische Keramik und Glas in Höhr-Grenzhausen absolviert. Seitdem lebt und arbeitet er dort und betreibt sein eigenes Atelier.
Der TonRaum und das Keramikmuseum Westerwald freuen sich auf diesen besonderen Raku-Workshop!
Anmeldungen bitte per Email an bestellungen@neue-keramik.de!
(Bald auch in unserem Kurssystem buchbar)

 

RAKU und WASSER – 18. – 20. August 2017
In meinem Workshop zeige ich Ihnen einen besonderen Weg Raku zu brennen, mit der wir vielseitige Glasurergebnisse erzielen können.
Das keramische Objekt wird hier nicht wie gewohnt bei 1050 Grad aus dem Rakuofen genommen, sondern bleibt im Ofen. Durch ein Wasser und Sägespähnegemisch können wir mit der gleichen Brennzeit und Temperatur drei verschiedene Glasurergebnisse schaffen: Lüster, metall- und farbige Glasuren.  Jeder Wokshopteilnehmer kann am ersten Tag mit Rakumasse eine freie Form modellieren oder drehen. Die Objekte glasieren wir daraufhin und können sie direkt brennen.
Ich freue mich Ihnen neben dieser Technik auch etwas traditionelles aus meiner Heimat zeigen zu können.