3. – 5. März 2017
Leitung: Regina Heinz  (England)

Lithiumglasuren sind in Keramikerkreisen wenig bekannt und werden nicht häufig verwendet. Regina Heinz stellt in dieser Hinsicht eine Ausnahme dar. Sie verwendet ihre Lithiumglasur, wie ein Maler seine Farbpalette verwendet und erzielt durch eine spezielle Brenntechnik und kombinierten Farbauftrag von Oxiden, keramischen Pigmenten und Engoben eine malerische matte Oberfläche, vergleichbar einem zarten Aquarell. Regina Heinz kehrt diesmal mit einem Glasurwochenende und dem Schwerpunkt Farbe und Design zum Tonraum zurück. Teilnehmer werden die Gelegenheit haben, Reginas Glasurrezepte und Dekorationstechniken kennenzulernen, selbst mit der Glasur zu arbeiten und zu experimentieren und inspiriert von mitgebrachten Photos eine Reihe von Wandstücken und Kacheln nach eigenem Design zu produzieren.
Regina studierte Malerei und Keramik in Wien, Genf und London, wo sie seit 1989 lebt. Sie hat in internationalen Workshops unterrichtet, unter anderem bei internationalen Keramikfesten in Aberystwyth, England, in Delhi, Indien und Sasama, Japan.
Seit 2011 spezialisiert sich Regina Heinz auf künstlerische Architekturkeramik und arbeitet mit internationalen Innenarchitekten, um ihre reichhaltige keramische Farbpalette für großflächige Raumgestaltungen einzusetzen und luxuriöse Wandinstallationen für Hotels und private Auftraggeber zu schaffen. Der Kurs beginnt bereits am Freitagmorgen um 10 Uhr.
Anmeldung zum Kurs hier.
Faltblatt mit allen Kursinfos hier..

Regina Heinz (1)             Regina Heinz (6)

Zeitgleich wird am Sonntag den 05. März eine Sonderausstellung mit Arbeiten von Regina Heinz im Keramikmuseum eröffnet.
Herzliche Einladung!